Top

Bischoff Polytrac: Baumaschinen aus Recklinghausen-Süd

der Holzlader: Polytrac HL 2000

Polytrac-LogoDer Polytrac HL 2000 war ein Spezialgerät für den Einsatz im Holzumschlag. Sein Greifer war für Hölzer bis zu einer Länge von rund 6 Metern geeignet und hydraulisch seitlich verschiebbar. Der HL 2000 war ein echter Polytrac, denn auch Schaufel und Planierschild konnten angebaut werden. Nach seinem Erscheinungsjahr 1958 wurde das Gerät allerdings nicht mehr erwähnt. Herrn Kleinfeld verdanke ich den Hinweis, dass doch viele Geräte in skandinavische Länder ausgeliefert wurden.

Eckdaten:
Motor 3-Zylinder-Deutz-Motor
46 PS bei 1600 U/min
Gewicht ca. 7200 kg
Ausrüstungen:
Holzgreifer 2000 kg Nutzlast
Schaufel 2000 kg Nutzlast
Planierschild 7000 kg Schubkraft (mit Raupen)
Kranhaken 2500 kg Nutzlast
Abmessungen

Galerie:

Werkfoto

Holzgreifer mit großer Klappe.

Werkfoto

Der Greifer konnte seitlich verschoben werden.

Werkfoto

Der Polytrac HL 2000 im Einsatz auf dem Holzplatz einer Zeche.

© 1997 - 2017 by Thomas Kocherscheidt · Recklinghausen · Germany

Meine private Homepage ist eine reine Hobby-Seite und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

www.bischoff-polytrac.de

nach oben ▲